Geschichte

Eigenschaften

Standard

 

Der Tibet Terrier kommt aus den Bergen und dem Hochplateau des Himalaja, aus einem Land, das „das Dach der Welt“ genannt wird.   

Das Klima dort ist sehr hart. Eisige Winter wechseln ab mit kurzen, heißen  Sommern.

Mensch und Tier sind geprägt durch diese Lebensbedingungen. 

Der Tibet Terrier ist daher robust und widerstandsfähig. Ein dichtes, üppiges Haarkleid zum Schutz gegen  Kälte und Hitze ist ihm angeboren. 

Das durch seine geographische Lage  von der Außenwelt  weitgehend abgeschnittene, geheimnisvolle Tibet haben  vor Beginn des 20. Jahrhunderts nur wenige westliche Besucher betreten dürfen. Erst seit der Jahrhundertwende ist eine nennenswerte Anzahl von Hunden nach Europa und Amerika gelangt und hat hier einen Grundstock für eine planmäßige Zucht bilden können.

Die Sage erzählt, dass im 14. Jahrhundert  der Weg zu dem Tal, in dem Tibet Terrier lebten, durch ein Erdbeben verschüttet wurde. Dieses Tal hieß seitdem „das verlorene Tal“ oder „Shangri-La“ Der einzige Karawanenweg dorthin war unwegsam und voller Gefahren.

Manchmal wurde Reisenden auf dem Rückweg als beschützende Glücksbringer ein Hündchen mitgegeben.

Niemals jedoch konnte man damals einen solchen Hund von Tibetern käuflich erwerben.